Vorschulische Bildung in Kitas und Vorschulklassen

Hamburger Kinder können im Jahr vor ihrer Einschulung entweder eine Kindertageseinrichtung (Kita) oder eine Vorschulklasse (VSK) an einer Grundschule besuchen. Die Entscheidung darüber liegt bei den Eltern bzw. Sorgeberechtigten. In Kitas und VSK finden Kinder umfassende Angebote der vorschulischen Bildung.

Das IfBQ hat Einschätzungsbögen zur Dokumentation von Lernausgangslagen und Lernentwicklungen von Kindern im Vorschuljahr entwickelt
(LEDO-VSK). Diese Materialien finden sich hier im Downloadbereich. Zusätzlich bietet diese Seite eine Übersicht weiterer Verfahren für die Lernentwicklungsdokumentation von Vorschulkindern.

 Hier geht es direkt zu den Downloads.

 

An den meisten Hamburger Grundschulen gibt es für das Jahr vor der Einschulung Vorschulklassen für Kinder im Jahr vor der Einschulung, vgl. Bildungsprogramm für Vorschulklassen und den dazu gehörigen Praxisteil zum Bildungsprogramm.

 

In den Kitas werden im sog. "Brückenjahr" vor der Einschulung Angebote und vielfältige Aktivitäten der vorschulischen Bildung umgesetzt, vgl. Bildungsempfehlungen für Kitas.

 

 

Eine gute Zusammenarbeit von Kitas und Schulen mit den Eltern beim Übergang von der Kita in die Schule wird in Hamburg auch durch das  Vorstellungsverfahren für Viereinhalbjährige unterstützt.

 

 

Diese Vorstellungstermine als frühe Möglichkeit zum Kennenlernen an den Schulen werden seit mehr als 15 Jahren für alle Hamburger Kinder organisiert. Sie finden jeweils etwa zwei Jahre vor der geplanten Einschulung statt. Dabei arbeiten Kitas und Schulen sowie die beiden zuständigen Behörden (Sozialbehörde und Bildungsbehörde) eng zusammen in der Planung und Durchführung. Besonders genau werden die sprachlichen Kompetenzen der Kinder betrachtet. Wenn auffällt, dass Kinder ausgeprägten Sprachförderbedarf haben, gibt es vielfältige Möglichkeiten und Programme der vorschulischen Sprachbildung und Sprachförderung in Kitas und Vorschulklassen.