Das IfBQ stellt Fachkräften in Kitas und Schulen Einschätzungsbögen für die Dokumentation überfachlicher Kompetenzen (ÜKO) von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Diese ÜKO-Bögen bieten den pädagogischen Fachkräften ein standardisiertes Instrument, mit dem sie relativ einfach einen Überblick über die wesentlichen fachübergreifenden Kompetenzen und Potenziale einzelner Kinder und Jugendlicher erhalten. Der Einsatz eines standardisierten Verfahrens und transparent formulierter Kriterien erleichtert und versachlicht die Kommunikation zwischen allen am Bildungsprozess beteiligten Personen. Durch die regelmäßige Betrachtung überfachlicher Kompetenzen anhand dieses Instruments kann die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen von der Kita bis in Jahrgangsstufe 10 der allgemeinbildenden Schule begleitet werden. Die Ergebnisse sollen auch unter Bezug auf die fachlichen Kompetenzen für die Lernentwicklungsplanung genutzt werden.
Der Erwerb überfachlicher Kompetenzen ist sowohl Voraussetzung als auch Ziel langfristig erfolgreicher Bildungsprozesse. Die Einschätzung überfachlicher Kompetenzen
- erweitert den Blick auf die Kompetenzentwicklung der Kinder und Jugendlichen über die fachlichen Dimensionen hinaus und
- bietet Ansatzpunkte für eine individuelle Lern- und Förderplanung.
1 Übersicht über die Struktur
Personale Kompetenzen | Lernmethodische Kompetenzen |
---|---|
Selbstwirksamkeit…hat Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und glaubt an die Wirksamkeit des eigenen Handelns |
Lernstrategien…geht beim Lernen strukturiert und systematisch vor, plant und organisiert eigene Arbeitsprozesse |
Selbstbehauptung…entwickelt eine eigene Meinung, trifft eigene Entscheidungen und vertritt diese gegenüber anderen |
Problemlösefähigkeit…kennt und nutzt unterschiedliche Wege, um Probleme zu lösen |
Selbstreflexion…schätzt eigene Fähigkeiten realistisch ein und nutzt eigene Potenziale |
Medienkompetenz…kann Informationen sammeln, aufbereiten, bewerten und präsentieren |
Motivationale Einstellungen | Soziale Kompetenzen |
Engagement…setzt sich für Dinge ein, die ihr/ihm wichtig sind, zeigt Einsatz und Initiative |
Kooperationsfähigkeit…arbeitet gut mit anderen zusammen, übernimmt Aufgaben und Verantwortung in Gruppen |
Lernmotivation…ist motiviert, Neues zu lernen und Dinge zu verstehen, strengt sich an, um sich zu verbessern |
Konstruktiver Umgang mit Konflikten…verhält sich in Konflikten angemessen, versteht die Sichtweisen anderer und geht darauf ein |
Ausdauer…arbeitet ausdauernd und konzentriert, gibt auch bei Schwierigkeiten nicht auf |
Konstruktiver Umgang mit Vielfalt…zeigt Toleranz und Respekt gegenüber anderen und geht angemessen mit Widersprüchen um |
2 Entwicklung der ÜKO-Bögen
Die ÜKO-Bögen zur Einschätzung überfachlicher Kompetenzen wurden vom IfBQ zusammen mit einer Arbeitsgruppe um Prof. Jens Möller an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel entwickelt. Diese seit 2012 zunächst als sog. KEKS-Bögen (Kompetenzerfassung in Kita und Schule) online bereit gestellten Bögen wurden in mehreren Schritte empirisch überprüft, weiter entwickelt und überarbeitet.
Seit Juni 2020 stehen aktualisierte Bögen in einer auf Grundlage der Datenauswertungen nochmals leicht gekürzten und präzisierten Fassung mit jetzt insgesamt zwölf Kernitems (je drei Items für vier Bereiche) zur Verfügung.
Die Kompetenzbereiche und die Items der Einschätzungsbögen sind inhaltlich abgestimmt mit den in den Hamburger Bildungsplänen und Zeugnissen ausgewiesenen überfachlichen Kompetenzen. Für den vorschulischen Bereich orientieren sich die Bögen an den Hamburger Bildungsempfehlungen für Kitas sowie am Bildungsprogramm für die Vorschulklassen. Für die jüngeren Kinder in Kitas und Vorschulklassen können zusätzlich auch fachliche Kompetenzen der Bereiche Sprache und Mathematik beschrieben werden.
3 Beschreibung der Kompetenzbereiche
Überfachliche Kompetenzen – Grundlage erfolgreicher Lernprozesse
Überfachliche Kompetenzen sind Voraussetzung für die Bewältigung unterschiedlicher Herausforderungen und für langfristig erfolgreiches Lernen. Sie werden verstanden als kognitive und handlungsbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie soziale und motivationale Haltungen und Einstellungen (Weinert 2001). Der bewusste Blick auf überfachliche Kompetenzen sowie ihre gezielte Stärkung sind von Anfang an wesentlicher Bestandteil bei der Begleitung von Lernprozessen.
Überfachliche Kompetenzen sind nicht einzelnen Bildungsbereichen oder Fächern zugeordnet, sondern bereichsübergreifend relevant. Sie sind als Schlüsselqualifikationen Grundvoraussetzung für den Erwerb bereichsspezifischer Kompetenzen und darüber hinaus essentiell für den Umgang mit anderen und für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Für den Unterricht in allen Fächern gilt es daher, die Entwicklung und Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen zusammen zu denken und zu konzipieren.
Überfachliche Kompetenzen werden aufgeteilt in die Bereiche Personale Kompetenzen und motivationale Einstellungen, sowie lernmethodische und soziale Kompetenzen.
Literatur
Heckt, M., Klitsche, S., Pohlmann, B. (2019). Überfachliche Kompetenzen als Grundlage erfolgreicher Bildungsprozesse. In: Hamburg macht Schule 2/2019, S. 39-42.
Helm, F., Pohlmann, B., Heckt, M., Gienke, F., May, P. & Möller, J. (2012). Entwicklung eines Fragebogens zur Einschätzung überfachlicher Schülerkompetenzen. Unterrichtswissenschaft. Zeitschrift für Lernforschung, 40 (3), 235-258.
Pohlmann, B., Heckt, M. (2011). Überfachliche Kompetenzen. In: Hamburg macht Schule 1/2011, S. 36-37.
Weinert, F. (2001): Concept of Competence: A Conceptual Clarification. In: D. S. Rychen & L. H. Salganik (Hg.), Defining and selecting key competencies. Seattle/Toronto/Bern/Göttingen, S. 45 – 66.