Kompetenz-Erfassung in Kindergarten und Schule

Herausgeber und Autoren

Das Testkonzept KEKS wurde am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit den Universitäten Hamburg und Erfurt erarbeitet und über Jahre praktisch erprobt. Der Cornelsen Verlag hat das Diagnoseverfahren mit web-basierter Testauswertung 2013 in sein Grundschulprogramm aufgenommen. Die Instrumente für die Sekundarstufe sowie Multi-KEKS und die Einschätzungsbögen für überfachliche Kompetenzen werden über das IfBQ, Referat BQ 21 bereitgestellt und weiterentwickelt.

Die Herausgeber sind Dr. Peter May (ehemaliger Leiter des Referats BQ 21) und Jasmine Bennöhr.

Die Testautoren sind Dr. Peter May, Jasmine Bennöhr, Julia Hein, Dr. Inge Büchner, Prof. Dr. Gabi Ricken, Claudia Hildenbrand, Carina Berger, Natalie Halatschev, Andreja Ivanic, Daniela Heddaeus, Dr. Wolfgang Löding und Prof. Dr. Gerd Mannhaupt.