Kompetenz-Erfassung in Kindergarten und Schule

Mathematik

Mit KEKS Mathematik können Sie erkennen, über welche mathematischen Kompetenzen die Kinder in den Bereichen des Faches verfügen und wo konkrete Fördermaßnahmen ansetzen sollten. In den Testaufgaben geht es um

• den Mengenbegriff,
  • das Zahlenverständnis,
  • das Verständnis von Relationen,
  • einfaches und komplexes Rechnen,
  • den Umgang mit Stellenwertsystemen und
  • textbasiertes Modellieren.

Für die Jahrgangsstufen 0 bis Ende Klasse 4/Anfang Klasse 5 können die Tests beim Cornelsen-Verlag bestellt werden:

Klassen 0-4 Codes für die Onlineeingabe sind auf den Heften abgedruckt.
Vorschulklasse bis
Ende Klasse 4/
Anfang Klasse 5
Das Handbuch,
Testhefte A und B sowie
Durchführungshinweise erhalten Schulen außerhalb Hamburgs direkt beim Cornelsen-Verlag.
Hamburger Schulen und Kindergärten bestellen über das Referat Testentwicklung und Diagnostik (BQ-21) zu Sonderkonditionen.

Das Handbuch, die Testhefte und die Durchführungshinweise sowie Audiodateien für die Hörverstehensteile für die Jahrgangsstufen 5 und 6 können Sie hier kostenlos herunterladen.

Klassen 5-6 Handbuch zurzeit nicht verfügbar
Klassen 5-6
Zugangsdaten für die Onlineeingabe erhalten Sie beim Referat BQ-21.
Mitte
Testhefte A