Kompetenz-Erfassung in Kindergarten und Schule

Mini-KEKS-Einschätzungsbögen zu überfachlichen Kompetenzen für Kitas und Vorschulklassen

Für den Elementarbereich werden neben den Skalen zur Einschätzung überfachlicher Kompetenzen auch Skalen zur Einschätzung von Fachkompetenzen angeboten, die den Bereichen der „Hamburger Bildungsempfehlungen für Kitas“ sowie den „Richtlinien für Vorschulklassen“ entsprechen.

Bereits für die Vierjährigen können in der Kita die Mini-KEKS-Einschätzungsbögen eingesetzt werden. Diese sind inhaltlich abgestimmt mit den „Protokollbögen zur Vorstellung der Viereinhalbjährigen“, welche in Hamburg verbindlich ca. 18 Monate vor dem Einschulungstermin durchgeführt wird. Für Fünf- bis Sechsjährige in Kitas und Vorschulklassen stehen dann die Mini-KEKS-5- und -6-Bögen zur Verfügung.

Hinweise für Eltern

Hinweise für Pädagogen

Einschätzungsbogen Mini-KEKS 4

Einschätzungsbogen Mini-KEKS 5